PSYCHOLOGISCHE ASTROLOGIE
ANWENDUNG IN DER BERATUNGSPRAXIS
GRUNDLAGEN
Im Rahmen meiner Beratung setze ich psychologische Astrologie als Diagnosetechnik ein, um Charakterattribute, Verhaltensweisen und Lebensthemen im Kontext des Beziehungsnetzwerks des Betroffenen zu ergründen. Häufig sind diese individuellen Dispositionen Hauptursache für vergangene und akute Problematiken. Doch auch familiäre, teilweise generationsübergreifende Beziehungsnetzwerke haben einen erheblichen Einfluss auf unser Verhalten und Problembewusstsein. Diese oft unterbewussten Faktoren werden mit Hilfe der psychologischen Astrologie transparent.
MEINE ARBEITSWEISE
Zunächst erstelle ich anhand einiger weniger Daten Ihr Horoskop. Anschließend ermittle und analysiere ich die oben genannten Aspekte unter psychologisch-astrologischen Gesichtspunkten. Dann setze ich die relevanten Erkenntnisse in einen zeitlichen Kontext, um sie auf wiederkehrende Muster und Lebensthemen hin zu untersuchen. Diese Analyse erfolgt im Vorfeld. Ihre Anwesenheit ist bis dahin nicht erforderlich.
Der zweite Schritt erfolgt in der (ersten) Sitzung mit Ihnen. Gemeinsam besprechen wir ausführlich die Ergebnisse und arbeiten deren Einfluss auf Ihre aktuellen Probleme oder Anliegen heraus. Im Rahmen dieser tiefgreifenden Analyse kommen oft neben den bewussten Problemen und Einflüssen auch charakterlich bedingte, in der Vergangenheit angelegte Lebensthemen zum Vorschein. Nicht selten haben diese großen Einfluss auf die Bewältigung Ihrer aktuellen Problemthemen.
Schließlich folgt der Problembewältigungsprozess im Rahmen eines Coachings zur Selbstentwicklung, das mit dem Aufzeigen von individuellen Lösungswegen einhergeht. Unterstützt wird dieses durch gestalttherapeutische Ansätze. (Lesen Sie hierzu bitte mehr unter “Gestalttherapeutischer Ansatz“).
Bereits in der ersten Sitzung werden eigen- und fremdversursachte Problematiken umfassend und zielgerichtet erkannt. Auf diese Weise können Ihre Themen deutlich schneller aufgedeckt und bearbeitet werden als in anderen Beratungsmodellen, die oft erst nach monatelangen Sitzungen eine umfassende Problemanalyse ermöglichen.
WAS IST PSYCHOLOGISCHE ASTROLOGIE ÜBERHAUPT?
HINTERGRUND
Die psychologische Astrologie ist eine Unterkategorie der Psychologie, die die Astrologie als Diagnosetechnik nutzt. Als Wissenschaft zur Selbsterkenntnis und zum Verständnis des Menschen ist sie aus modernen psychologischen Erkenntnissen und altem astrologischen Wissen entstanden.
Aus psychologisch astrologischer Sicht wird niemand als unbeschriebenes Blatt geboren. Vielmehr kommen wir mit Potentialen, Eigenarten und Neigungen auf die Welt, die durch unser Horoskop repräsentiert werden. Die psychologische Astrologie wirft einen Blick auf dieses individuelle “Drehbuch”. So lassen sich nicht nur Einsichten darüber gewinnen, wer jemand ist, sondern auch, wer er sein könnte, sofern er sich mit seinen Ängsten und Fremdbestimmungen auseinandersetzen würde.
Das Geburtshoroskop eines Menschen ist demnach ein Abbild seiner Gesamtpersönlichkeit. Es stellt einen exakten Spiegel seiner Lebensgeschichte, Problemfelder und seines Unbewussten dar. Darüber hinaus gibt es nicht nur über die Person selbst, ihre Veranlagungen und Verhaltensweisen Aufschluss, sondern auch über ihr familiäres Beziehungsnetzwerk und ihre Position darin. So herrschen in jeder Familie andere Gesetzmäßigkeiten und Ordnungen, denen jedes Mitglied bewusst oder unbewusst treu und loyal entspricht. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, der Familie diese Loyalität auszudrücken, z.B. durch übernommene Verantwortung oder Schicksalswiederholung.
GESCHICHTE
Bereits Carl Gustav Jung, einer der “Väter der Psychoanalyse”, hat mit Astrologie gearbeitet. Eigentliche Begründer der psychologischen Astrologie waren jedoch Bruno und Louise Huber. Durch die Zusammenarbeit mit dem italienischen Arzt, Psychiater und Psychotherapeut Dr. Roberto Assagioli in dessen Psychosynthese-Institut in Florenz eigneten sie sich neuartige Erkenntnisse und Studien an. Auf diesem Wissen basiert das 1968 von ihnen gegründete Astrologisch – Psychologische Institut in Adliswil bei Zürich.
“Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält.”